Drohneneinheit

Im August 2023 entschieden wir uns dazu eine Drohneneinheit zu etablieren. Nur durch die unfassbare Hilfe von sehr vielen Sponsoren und Unterstützern haben wir dieses Projekt realisieren können.
Hierfür können wir nur DANKE sagen!

Die Drohneneinheit besteht im Einsatzfall aus vier Personen:
• Einheitsführer
• Pilot
• Co-Pilot/Auswerter
• Technischer Helfer
Alle einsatzbereite Piloten verfügen über das A2-Fernpilotenzeugnis vom Luftfahrt-Bundesamt.
Die Drohneneinheit untersteht direkt dem Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Großalmerode.
Der Ausbildungsdienst der Einheit findet zweiwöchentlich montags und sonntags statt. Mitwirken kann jedes Mitglied der Feuerwehr der Stadt Großalmerode im Alter von mindestens 18 Jahren.

Einsatzmöglichkeiten

• Lagefeststellung
• Lagedarstellung und Dokumentation
• Detektion von (versteckten) Wärmequellen/Glutnestern
• Suche/Ortung von Menschen/Tieren
• Kurzfristiges Ausleuchten (einer Einsatzstelle)
*Durch den Einsatz von 4 Akku-Paaren ist der Dauerbetrieb der Drohne gewährleistet. Die Akkus
der Drohne können, ohne die Drohne auszuschalten, nacheinander gewechselt werden

Technische Ausstattung

Übersicht technischer Merkmale:
• 41 Minuten Flugzeit
• 23 m/s max. Flug Geschwindigkeit
• Flugsicher bis Windstärke 8
• 500 m Flughöhe dank AirSense-System
• IP55 (Strahlwassergeschützt)
• 8 km Reichweite
• Von -20°C bis +50°C einsetzbar
• Akku Schnellwechselsystem – ohne Abschalten
• Weitwinkelkamera 84°
• Zoomkamera mit 18-fachen optischen- & 200-fachen Hybridzoom
• FPV-/Flugkamera (feststehend für Piloten)
• Termal-/Wärmebildkamera mit 640×512 Pixel
• LIDAR Laserentfernungsmesser zur Bestimmung genauer Koordinaten und Abstandsmessung
Zusatzgerät
• GL60 Mini-Suchscheinwerfer mit 6.000 Lumen
Synchron zur Kamera-Gimbal-Steuerung

Zusatzausrüstung

Wir verfügen über einen Freewolrd 21,5“ Monitorkoffer.
An der Einsatzstelle können wir das Bild primär in den Koffer übertragen. Durch eine HDMI-Funkstrecke und dem Loop-Out
in dem Koffer, können wir das Bild auch in einen ELW1 oder ELW2 Übertragen.

Weiterhin verfügen wir über eine zweite Fernsteuerung. Somit kann der Flug- vom Kamerabetrieb getrennt werden.
Ebenfalls haben wir einen kleinen Eisemann Inverter-Stromerzeuger (Nach DIN 14685-3), sowie einen Ladekoffer für die Akkus, eine Landeplatzplane, Absicherungsmaterial und diverse Kleinteile als Zusatzausrüstung.

Unser MTW

Dieses Fahrzeug wurde ebenfalls mit Hilfe von Sponsoren durch den Feuerwehrverein Laudenbach beschafft und in Eigenleistung ausgebaut. Es wird primär für die Drohne genutzt, allerdings auch für den Standort Laudenbach, z. B. als Vorausfahrzeug oder zur Beförderung von Personal.
(https://feuerwehr-grossalmerode.de/fahrzeug/mtw)

Alarmierung

Unsere Einheit verfügt über eine eigene Sub-Adresse und kann via TETRA-Pager und GroupAlarm über unsere Zentrale Leitstelle Werra-Meißner alarmiert werden.
Im Einsatzfall stellen wir unsere Einheit zusammen und rücken gemeinsam aus.

Ansprechpartner der Drohneneinheit

Martin Jilg
LEITUNG DROHNENEINHEIT
Dirk Mühlhans
LEITUNG DROHNENEINHEIT
Luca Wilhelm
GERÄTEWART
drohne@ff-groa.de

Wir sind Mitglied im Netzwerk „BOS-Drohneneinheiten e.V.“