Kernstadt – Feuerwehrverein

Der Feuerwehrverein fungiert als ein Verein zur Förderung des örtlichen Brandschutzes und exisitiert auch in Großalmerode neben der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr, auch bekannt unter dem Begriff Einsatzabteilung.

Das war aber nicht immer so und wir machen an dieser Stelle einen kleinen Exkurs in die Anfangszeit.

Die Feuerwehr der Kernstadt wurde am 16. September 1874 durch junge Männer der Turngemeide als sog. Turner-Feuerwehr gegründet, da es bis dato noch keinen geordneten Brandschutz in Großalmerode gab.

Die Gründer waren Konrad Piscantor, Ferdinand Wollenhaupt, Johannes Herzberg sowie Franz und Carl Casselmann.

Im weiteren Verlauf wurde eine Vereinssatzung festgelegt und es konnten nur Mitglieder der Turngemeinde der Wehr angehören.

Da anfangs keine Geräte vorhanden waren, wurde eine Kommission gegründet, um Ausrüstung und Geräte zu beschaffen.

Am 28. Oktober 1874 begannen erste Verhandlungen mit der Stadt Großalmerode, weitere folgten.

Nachdem bereits nach kurzer Zeit Ausrüstung angeschafft werden konnte, musste die Dienstkleidung anfangs von jedem selbst beschafft werden.

Später konnten auch Nicht-Mitglieder der Turngemeinde in die Feuerwehr eintreten.

Die beiden Bilder zeigen das 50jährige Bestehen im Jahr 1924 unde das 75jährige Bestehen im Jahr 1949.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich das Feuerwehwesen stetig weiterentwickelt und ebenso die Struktur der Feuerwehr, so dass wir heute neben der öffentlich-rechtlichen Feuerwehr den bereits am Anfang erwähnten Feuerwehrverein haben.

Unser Feuerwehrverein unsterstützt und fördert die Jugend, genauso wie die Alters- und Ehrenabteilung und darüber hinaus veranstaltet der Feuerwehrverein auch seit 2018 (nach längerer Pause) wieder ein Oktoberfest.

Leider ist dies im Jahr 2020/21 wegen Corona ausgefallen, wir sind aber guter Hoffnung, dass wir dies bald wieder mit den Bürgern von Großalmerode feiern können.