Hochwasser-Früherkennung

Immer wieder führen heftige Regenfälle und Dauerregen vielerorts zu großen Schäden.
Auch wir standen zuletzt im Dezember 2023 wieder einmal kurz vor dem Übertreten einiger großer Bachläufe im Stadtgebiet. Dort konnten wir durch Kontrollfahrten und frühzeitiges Einleiten präventiver Maßnahmen, wie z. B. das Auslegen von Sandsäcken, Gefahren und Schäden abwenden.
Um diese Gefahr frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können, ist ein Hochwasser-Früherkennungssystem sehr hilfreich.

HoWa-WARN – unser eigenes System

Der Standort Laudenbach testet derzeit in eigener Sache ein Hochwasser-Früherkennungssystem.
Hierfür wurde ein eigenes LoRa-Netz (868 MHz) aufgebaut und verschiedene Sensoren zur Messung der Pegelstände an den örtlichen Gewässern installiert.

Die Daten werden zentral gesammelt und ausgewertet. Bei kritischen Pegelständen wird automatisch ein festgelegter Personenkreis der Feuerwehr-Führungskräfte alarmiert. Somit können frühzeitig präventive Maßnahmen eingeleitet werden und die betroffenen Bürgerinnen und Bürger an den Gewässern können von uns frühzeitig gewarnt werden.

Die Messdaten werden gespeichert und mit den Daten verschiedener Wetterstationen verglichen. Auf längere Zeit ist ein Vergleich vom Niederschlag zum entsprechenden Pegelstand des Gewässers möglich. Diese Statistik ermöglicht es künftig bei konkreten Niederschlags-Vorhersagend es DWD einzuschätzen, ob der Niederschlag die Gewässer zum Übertreten bringt oder die Wahrscheinlichkeit eher gering einzuschätzen ist.

Bei Fragen zu diesem Projekt wendet euch gerne an die Wehrführung des Standorts Laudenbach: