Hydranten

Die Löschwasserversorgung erfolgt neben offenen Gewässern (Flüsse, Seen, Teiche) überwiegend durch Hydranten.

Ein Hydrant ist eine Armatur zur Wasserentnahme aus dem kommunalen Wassernetz. Der überwiegende Teil der Hydranten sind Unterflurhydranten, die sich in den Straßen unter ovalen Deckeln befinden und durch rote Hinweisschilder gekennzeichnet sind.

Neben den Unterflurhydranten gibt es vereinzelt auch Überflurhydranten, zum Beispiel steht auf dem Großalmeröder Marktplatz vor der Sparkasse so einer.

Bei den Unterflurhydranten gibt es jedoch ein Problem für uns als Feuerwehr, wenn diese zugeprakt sind oder durch Schmutz, Schnee und Dreck nicht sofort in Betrieb genommen werden können.

Bitte achtet auf die ovalen Deckel und die Hinweisschilder, damit die Hydranten für uns immer zugänglich sind.