Hilferuf

Wie setze ich einen richtigen Notruf ab?
So ist es richtig:
Feuerwehr: 112
Rettungsdienst: 112 oder 19222
Polizei: 110
WER meldet den Notfall?Nennen Sie Ihren vollständigen Namen, Ihren derzeitigen Aufenthaltsort und Ihre Rufnummer für eventuelle Rückfragen.
WO ist es passiert?
Beschreiben Sie den Einsatzort so genau wie möglich!
– Ort…..-………………………………..-
– Straße / Abzweig…………………
– Hausnummer, ggf. Stockwerk

Beachten Sie, dass jede Ungenauigkeit das Eintreffen der Rettungskräfte verzögert!
WAS ist passiert?Geben Sie in kurzen Stichworten an, was passiert ist, z.B. Verkehrsunfall, Feuer oder Explosion etc.
WIE VIELE Verletzte?Geben Sie möglichst genau an, um wie viele Verletzte es sich ggf. handelt.
WELCHE ART von Verletzungen / wie groß ist das Feuer? Teilen Sie uns wenn möglich mit, welche Art von Verletzungen vorliegen, oder, wenn es sich um ein Feuer handelt, was, in welchem Umfang brennt.
WARTEN auf Rückfragen!Warten Sie auf Rückfragen der Leitstelle und legen noch nicht auf, denn diese kann ggf. noch weitere Informationen von Ihnen benötigen.
Achtung:
Wenn Fahrzeuge mit gefährlichen Stoffen und Gütern an einem Unfall beteiligt sind ist es sehr wichtig, dass dies der Leitstelle mitgeteilt wird.
An den Fahrzeugen mit gefährlichen Stoffen und Gütern sind orangefarbene Warntafeln jeweils vorne am Kühlergrill und hinten am Heck bzw. an der Längsseite des Fahrzeuges angebracht. Diese Nummern darauf geben an, um was für einen Stoff es sich handelt, und wie gefährlich er ist. Diese Nummern müssen der Leitstelle mitgeteilt werden, damit sie den anrückenden Einsatzkräften und auch Ihnen Informationen und Verhaltensregeln zu dem gefährlichen Stoff geben kann.