Hessisches Innenministerium sponsert Unimogs

Das Hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz hat 26 neue Einsatzfahrzeuge für den Katastrophenschutz.

Die Multifunktionalen Fahrzeuge, je eines für die 21 Landkreise plus fünf für die kreisfreien Städte, basieren auf dem hochgeländegängigen Mercedes-Benz Unimog U5023. Durch Kran, maschinelle Zugeinrichtung (Seilwinde), Pritsche, Anhänger und drei wechselbare Module mit passenden Schnittstellen ist es möglich, die Fahrzeugausstattung schnell an verschiedene Einsatzarten anzupassen.

So können die Unimog künftig zur Waldbrandbekämpfung ausrücken, in Hochwasserlagen vorrücken oder als Logistik-Lkw eingesetzt werden. Mit der Beschaffung verfolgt das Land Hessen das Ziel, die Kapazitäten im Bereich der Hochgeländegängigkeit und Watfähigkeit zu erweitern und damit auf Krisensituationen wie Waldbrände, Überflutungen oder schwere Unwetter noch besser vorbereitet zu sein. Der Gerätewagen Logistik Katastrophenschutz vom Werra-Meißner Kreis soll in Zukunft im Stadtgebiet Großalmerode stationiert werden.

Aus diesem Grund waren fünf Kameraden vom 09.09. bis 11.09.24 an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel und haben dort die erste Schulung auf das Fahrzeug bekommen. In den drei Tagen absolvierten die Kameraden den Kranführerschein für LKW-Ladekräne und erhielten eine Einweisung auf die maschinelle Zugeinrichtung. Die nächsten Termine stehen wahrscheinlich im November an, wo dann das Fahrzeug in Wetzlar abgeholt wird.

Es wird auf jeden Fall weiter berichtet.