Chemieschutz und Elektrofahrzeug

Mehrere Ausbildungsthemen standen für die Einsatzkräfte vom Standort Rommerode in der vergangenen Woche auf dem Dienstplan.

Zunächst ging es für zwei Rommeröder und einen Kameraden vom Standort Trubenhausen zur Wiederholungsübung für Träger von Chemiekalienschutzanzügen nach Hess. Lichtenau. Ausbilder der Feuerwehr Hess. Lichtenau hatten sich wieder eine interessante Übung für die Einsatzkräfte einfallen lassen, bei der die Kondition und auch die Fingerfertigkeit im Anzug gefordert war.

Am Donnerstag stand dann der Umgang mit Elektrofahrzeugen im Fokus. Anhand eines Fahrzeuges und möglichen Informationsquellen wurde den Einsatzkräften das Verhalten bei Unfällen und Fahrzeugbränden näher gebracht. Hier wurde klar, wie wichtig es ist, im Einsatzfall zeitnah an Informationen in Form einer Rettungskarte zu kommen. Auf dieser sind alle wichtigen Bauteile und Abschaltmöglichkeiten eingezeichnet.

Link zur Rettungskarte des ADAC