Der Standort Kernstadt stellt sich vor…

#Feuerwehrvorstellungsreihe der Stadtverwaltung Großalmerode

Freiwillige Feuerwehr Großalmerode – Standort Kernstadt

Am Standort der Kernstadt sind insgesamt 31 Feuerwehrfrauen und Männer aktiv in der Einsatzabteilung. Dieser Standort fungiert als sogenannter Stützpunkt. Hier befinden sich auch die Atemschutzwerkstatt und die Werkstatt des Stadtgerätewarts, sowie verschiedene Reservelager der Feuerwehr Großalmerode.

Der „Standort Kernstadt“ verfügt neben einem normalen Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) auch über drei Sonderfahrzeuge. Ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), ein Gerätewagen Nachschub (GW-N) und ein Einsatzleitwagen (ELW1), mit den Funkrufnamen Florian Großalmerode 2-43, 2-22, 2-64 und 2-11. Diese Fahrzeuge sind für verschiedene Einsatzszenarien sehr wichtig und bringen einige Besonderheiten mit sich.

Besonders stolz sind die Kameradinnen und Kameraden in der Kernstadt auf Ihren Rettungssatz, welcher für Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen unverzichtbar ist. Zum Rettungssatz gehören unter Anderem hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreitzer, Hydraulikzylinder), sowie verschiedene Werkzeuge und Unterbau-/Stabilisierungsmaterialien.

Die Kameradinnen und Kameraden der Kernstadt können auf viele schöne Ereignisse in den letzten Jahrzehnten zurückblicken, wie z. B. die Vereinsfahrt des Feuerwehrvereins nach Hamburg, viele Kameradschaftsabende oder die gemeinsamen Übungswochenenden der Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet.

Der Übungsdienst am Standort der Kernstadt findet jeden Donnerstag ab 19 Uhr statt (auch bei schönstem Regenwetter.

Interessierte können sich den Übungsdienst auch gerne anschauen und in den Feuerwehrdienst reinschnuppern.

31 Aktive Kameradinnen und Kameraden hören sich vielleicht nach sehr viel Personal an, dies ist aber leider nicht der Fall. Am Standort Kernstadt werden aktuell noch dringend Feuerwehrinteressierte gesucht, damit auch in Zukunft der Brandschutz sichergestellt werden kann.

Wer Interesse am Feuerwehrdienst in der Kernstadt hat, kann sich gerne mit der Wehrführung (Sven von Drach und Timo Zentner) des Standorts in Verbindung setzen oder bestenfalls sehr gerne Donnerstags beim Übungsdienst vorbeischauen.Mail: wehrfuehrer@kernstadt.ff-groa.de