Der Standort Laudenbach stellt sich vor…

#Feuerwehrvorstellungsreihe der Stadtverwaltung Großalmerode

Freiwillige Feuerwehr Großalmerode – Standort Laudenbach

Heute möchten wir Euch einen weiteren Standort der Freiwilligen Feuerwehr Großalmerode vorstellen, den Standort „Laudenbach“.

Laudenbach ist derzeit mit 38 Feuerwehrfrauen- und Männern einer der personalstärksten Standorte. Hier stehen zwei der insgesamt 12 Fahrzeuge der Feuerwehr Großalmerode.

Ein neues LF 10 (Löschgruppenfahrzeug) mit dem Funkrufnamen „Florian Großalmerode 3-43“ und ein älteres LF 16-TS (Löschgruppenfahrzeug) mit dem Funkrufnamen „Florian Großalmerode 3-45“.

Besonders stolz sind die Feuerwehrleute an diesem Standort auf ihr gerade einmal zwei Jahre junges LF 10, welches sie im Jahr 2018 in Empfang nehmen durften. Dieses besitzt viele technische Raffinessen wie z. B. eine leistungsstarke festeingebaute Pumpe FPN 10-2000, welche 2000 Liter Wasser in der Minute fördern kann. Ebenfalls sind auf dem Fahrzeug ein elektrisch angetriebener Druckbelüfter, sowie eine Kiste für Verkehrsunfälle und ein Hygieneboard verlastet. Das Hygieneboard ist eine sehr wichtige Einrichtung für die Einsatzstellenhygiene der Feuerwehrleute.

Wie auf den Bildern zu erkennen, ist am Fahrzeug auch ein pneumatischer LED-Lichtmast installiert, welcher an der Einsatzstelle sehr schnell ausgefahren werden und die Einsatzstelle ausleuchten kann.

Wie auf einem der Bilder zu sehen, finden am Standort Laudenbach gerade Bauarbeiten statt. Durch den Zuwachs an ehrenamtlichem Personal und neuen Bestimmungen des Landes, muss das Feuerwehrhaus erweitert werden. Noch vor Planungsbeginn waren sich die Feuerwehrleute einig, die Bauarbeiten tatkräftig zu unterstützen, um somit die Baukosten niedrig zu halten und dieses Projekt möglich zu machen. Den kompletten Innenausbau, die Installation der unabhängigen Gas-Heizungsanlage, sowie viele andere Arbeiten leisten die Feuerwehrfrauen- und Männer in Eigenregie. Bisher wurden schon viele ehrenamtliche Arbeitsstunden in den Anbau investiert. Hier sind die Kameradinnen und Kameraden sehr stolz, dass sie auf die vielen ausgebildeten handwerklichen Fachkräfte aus den eigenen Reihen zurückgreifen können. Die voraussichtliche Fertigstellung des Anbaus ist derzeit leider noch nicht konkret abzusehen, da durch einige Baustopps und planerische Änderungen die Arbeiten öfter ins Stocken gerieten.

Ein besonderes Erlebnis, woran sich noch einige Kameradinnen und Kameraden erinnern, ereignete sich im Jahr 2002. Wie einigen vielleicht noch bekannt ist, hatten im August 2002 die Gebiete um die Stadt Dessau (Sachsen-Anhalt) mit einem Jahrhunderthochwasser zu kämpfen. Durch ein länderübergreifendes Hilfeersuchen, wurden damals auch Katastrophenschutzzüge aus dem Werra-Meißner-Kreis dorthin alarmiert. Auch der Standort Laudenbach war damals mit seinem LF 16-TS dabei. Besonders in Erinnerung geblieben ist die Rückankunft in Laudenbach. Nach über einer Woche im Dauereinsatz, sind die Kameraden des Standorts wohlauf zurückgekommen und wurden angemessen und emotional empfangen.

In Laudenbach sind sich alle Kameradinnen und Kameraden in einem Punkt einig: „Das ehrenamtliche Engagement in der freiwilligen Feuerwehr ist sehr lohnenswert! Nicht nur wegen der Sicherheit von uns Allen. Man lernt sehr viel dazu und nebenbei entstehen auch viele Freundschaften.“

Am Standort Laudenbach gibt es auch eine Jugendabteilung. Der Dienst der #Jugendfeuerwehr in Laudenbach findet jeden Dienstag ab 18:30 Uhr statt (außer in den Ferien). Ansprechpartner ist der Jugendwart Marvin Gesterling. Gerne können Sie ihn unter jugend@laudenbach.ff-groa.de kontaktieren oder Dienstags beim Jugenddienst vorbeischauen.

An den Jugenddienst schließt jeden Dienstag ab 19:00 Uhr parallel der Dienstabend der #Einsatzabteilung an. Verantwortlicher des Standorts ist Wehrführer Dirk Bindbeutel.

Sollten Sie Interesse haben, am Standort Laudenbach mitzuwirken, freuen sich die Kameradinnen und Kameraden auf Ihren Besuch beim Dienstabend oder Sie nehmen vorab Kontakt mit dem Wehrführer per Mail an wehrfuehrer@laudenbach.ff-groa.de auf.