Einsätze

EINSATZ

Brand in leerstehendem Gebäude

Stichwort: F2 / Rauchentwicklung - Zeit: 8:34 Uhr

Am heutigen Vormittag wurden die Feuerwehren der Standorte Kernstadt, Epterode und Rommerode zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude alarmiert. Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr Hessisch Lichtenau mit der Wärmebildkamera.


EINSATZ

Kaminbrand

Stichwort: F2 / Kaminbrand - Zeit: 19:42 Uhr

Zu einem weiteren Einsatz kam es am Abend des 22.12. in Laudenbach, zu dem die Standorte Laudenbach und Kernstadt alarmiert wurden. Weiter wurden die Kameraden aus Hess. Lichtenau mit der Drehleiter und der Bezirksschornsteinfeger alarmiert. Ebenfalls vor Ort waren die Polizei und der Rettungsdienst. Nachdem die Wohnung und der Schornnstein überprüft wurden, blieben zur weiteren Kontrolle der Schornsteinfeger und die…


EINSATZ

Mülltonnenbrand

Stichwort: F1 - brennt Mülltonne - Zeit: 14:21 Uhr

Heute kam es zu einem Mülltonnenbrand in Großalmerode. Durch das schnelle Eingreifen eines Anwohners konnte noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr größerer Schaden vermieden werden. Ebenfalls vor Ort war die Feuerwehr aus Hundelshausen mit der Wärmebildkamera.


EINSATZ

Notfalltüröffnung

Stichwort: H1Y / Notfalltüröffnung - Zeit: 23:44 Uhr



EINSATZ

Ölspur auf der L3225

Stichwort: H1 - Ölspur - Zeit: 16:15

Am heutigen Sonntag wurde der Standort Kernstadt zu einer Ölspur in die Faulbach alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich die Ölspur bis nach Rommerode zieht. Somit wurden die Standorte Epterode und Rommerode im Verlaufe des Einsatzes nachalarmiert.  


EINSATZ

“Waldbrand in Hundelshausen”

Stichwort: F WALD 1 / Brand eines Waldes oder einer Wiese mit geringer oder keiner Ausbreitungsgefahr - Zeit: 16:18 Uhr

Am heutigen Sonntag wurde der Standort Kernstadt zur überörtlichen Hilfe angefordert. In einem Waldstück bei Hundelshausen brannten Holzstapel.


EINSATZ

Brennt Gartenhütte Vol. 2

Stichwort: H1 / brennt Gartenhütte oder ähnliches - Zeit: 14:26 Uhr

Heute Nachmittag alarmierte die Leitstelle die Standorte Rommerode und Laudenbach.  An der Einsatzstelle an der K42 zwischen den beiden Ortsteilen stellte sich der gemeldete Brand als Nutzfeuer in einer Feuertonne heraus. Ein Eingreifen war somit nicht erforderlich.


EINSATZ

Absicherung Martinsumzug Rommerode

Stichwort: BSD - Brandsicherheitsdienst - Zeit: 17:30

Nach einem Jahr Coronapause sicherte der Standort Rommerode wieder den örtlichen Laternenumzug am St. Martins-Tag. Der Umzug führte durch das “nebelige Dorf” bis zum DGH, wo er sich dann auflöste.


EINSATZ

Tierrettung

Stichwort: H1 / Tier in Notlage - Zeit: 16:50 Uhr

Heute alarmierte die Polizei die Feuerwehr des Standorts Rommerode zu einer in Not geratenen Kuh. Diese war von ihrer Weide ausgebüxt und in ein Sumpfgebiet geraten. Dort sank sie bis zur Hälfte ein und konnte sich nicht aus eigener Kraft befreien. Das Tier wurde mit Schläuchen und Leinen ans rettende Ufer gezogen und dort wieder vom Landwirt übernommen.