Brand im Wintergarten

• Einsatzstichwort: F2Y / Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr
  • Einsatzadresse: Laudenbach Ortslage
  • Einsatzort: Laudenbach

In der Nacht zum Sonntag um 0:02 Uhr wurde die Feuerwehr Großalmerode, Standorte Kernstadt, Rommerode, Laudenbach und die Feuerwehr Walburg zu einem F2Y Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr in den Ortsteil Laudenbach alarmiert.

Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die Bewohner des Zweifamilienhauses sich schon selber ins Freie retten konnten.
Zur Kontrolle sind die Bewohner in ein Krankenhaus gebracht worden. Nachdem die Wasserversorgung aufgebaut war, konnte mit der Brandbekämpfung in einem Wintergarten begonnen werden. Das Feuer an sich war schnell gelöscht, aber es hatte sich in ein Teil des Daches ausgebreitet.
Mit Hilfe der Nachalarmierten Drehleiter aus Hess. Lichtenau und einer Steckleiter wurde das Dach geöffnet und die glimmende Dämmwolle wurde abgelöscht.
Im Anschluss wurde nochmal alles mittels Wärmebildkameras kontrolliert. Der Einsatz war gegen 4.20Uhr beendet und die Einsatzkräfte konnten nach Hause.

Am Sonntagmorgen gegen 9 Uhr wurde die Einsatzstelle zur Sicherheit durch ein paar Kameraden der Feuerwehr Laudenbach kontrolliert, es war aber alles in Ordnung.
Die Bewohner konnten bereits an diesem Morgen das Krankenhaus wieder verlassen.
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an alle eingesetzten Einsätzkräfte für das schnelle Eingreifen und die gute Zusammenarbeit.