Jahreshauptversammlung in Großalmerode

Von links nach rechts:
Timo Zentner, Marcus Studenroth, Tobias Lorenz, Leon Dittel, Patrick Kramer, Luca Wilhelm, Chris Kornmüller, Sven von Drach

Die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins der Freiwilligen Feuerwehr Großalmerode e.V. und der Einsatzabteilung des Standort Kernstadt fand am Samstag, den 04.03.2023 um 17:00 Uhr im Ratskeller Großalmerode statt.

Die einzelnen Berichte waren prägnant, informativ und im Verhältnis zu den Versammlungen vor Corona relativ kurz, da noch nicht alle Vereinsaktivitäten in vollem Umfang stattfanden.
Das Oktoberfest wurde aufgrund diverser Unsicherheiten durch die abklingende Pandemie in 2022 noch nicht wieder ausgerichtet, soll aber am 16.09.2023 wieder in Großalmerode stattfinden.
Jedoch wurde an Himmelfahrt eine Wanderung der aktiven Einsatzkräfte inkl. deren Familien veranstaltet.

Gegen Ende des Jahres hat der Feuerwehrverein für alle Einsatzkräfte einheitliche LED-Helmlampen im Wert von ca. EUR 2000,00 angeschafft.

Erfreuliches wurde durch den Wehrführer Sven von Drach im Blick auf die Atemschutzgeräteträger berichtet. Aufgrund der selbst durchgeführten Belastungsübung am Standort Kernstadt konnten mehr Kameraden für Atemschutzeinsätze tauglich bleiben und mussten nicht nach Eschwege fahren.

Insgesamt rückte der Standort Kernstadt zu 33 Einsätzen aus, die ein Volumen von 1091 Stunden hatten:
– 10 Brandeinsätze
– 17 Hilfeleistungen
– 5 Fehlalarme
– Brandschutzerziehung im Kindergarten

Die Einsatzabteilung leistete insgesamt 3509 Gesamtstunden, was auf einen 8 Stunden Tag gerechnet pro Einsatzkraft 40,3 Tage für die Feuerwehr im Jahr 2022 bedeutet.

Besonders hervorgehoben wurde der Einsatz an Himmelfahrt in Trubenhausen, an dem relativ wenig Einsatzkräfte verfügbar waren. Auch die rasche Dynamik des Brandgeschehens war eine besondere Herausforderung, da sich die Meldebilder minütlich nach oben korrigierten. Angefangen mit der Meldung F2 „brennt Garage“ über F2 „brennt Einfamilienhaus (EFH)“ > F2Y „brennt EFH, vermisste Person“ bis hin zu F3 „brennen 3 EFH“.
Dank der guten Zusammenarbeit aller Standorte und überkommunaler Hilfe, konnte die Lage unter Kontrolle gebracht werden.

Es gab folgende Beförderungen von Einsatzkräften:

Beförderung zum Feuerwehrmann

• Patrick Kramer

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann

• Luca Wilhelm
  • Chris Kornmüller

Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann

• Marcus Studenroth

Beförderung zum Löschmeister

• Leon Dittel

Beförderung zum Oberlöschmeister

• Tobias Lorenz

Weiterhin wurden folgende Mitglieder geehrt:

Bronzene Ehrennadel für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft:

• Bastian Lefort
  • Tobias Lorenz

Goldene Ehrennadel für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft:

• Carola Krüger
  • Sven von Drach

Für 20 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

• Jürgen Friedrich

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

• Antonio Ricci

Für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

• Walter Werner

Für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr:

• Arthur Markert

Ebenfalls nach der Versammlung sollte auch noch ein Bild aller genannten geehrten Mitglieder gemacht werden, doch genau in den Moment wurden die Einsatzkräfte zu einer Ölspur alarmiert und mussten die Versammlung verlassen.
(siehe Einsatzbericht: https://feuerwehr-grossalmerode.de/einsatz/oelspur-direkt-nach-jahreshauptversammlung )