Jahreshauptversammlungen in Rommerode

Am Samstag, den 14.05.2022 fanden im Dorfgemeinschaftshaus Rommerode gleich zwei Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Rommerode e.V. statt.

Erst stand die Versammlung für das Jahr 2020 an, die wegen der Corona Einschränkungen im letzten Jahr ausfallen musste. Bereits nach 15 Minuten waren die Corona bedingt kurzen Berichte gehalten und die Veranstaltung konnte beendet werden.

Nun gab es eine kurze Pause in der die Kassen durch die neu gewählten Kassenprüfer geprüft wurden.

In der zweiten Jahreshauptversammlung, die für das Jahr 2021, wurden zunächst die Berichte der einzelnen Abteilungen gehört. Im Anschluss standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Für ihre Positionen wiedergewählt wurden der Vereinsvorsitzende Daniel Wolf, Schriftführerin Anette Kröhl-Krause und Kassierer Dirk Krause. Neu ins Amt des stellvertretenden Vereinsvorsitzenden wurden Marcel Dann gewählt. Ebenfalls neu gewählt wurde Sandra Ix zur Frauensprecherin.

Beim nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen und Beförderungen an. Für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein wurden geehrt: Michael Merdan und Rainer Möller für 40 Jahre und Günter Schubert wurde für 50 Jahre im Feuerwehrverein geehrt.

Befördert wurden: Sandra Ix zur Feuerwehrfrau, Manuel Nuhn zum Feuerwehrmann, Felica Markert zur Hauptfeuerwehrfrau, Sascha Markert und Christoph Ludwig zu Hauptfeuerwehrmännern und Christoph Ix und Marvin Riemann zu Oberlöschmeistern.

Anschließend richteten Bürgermeister Finn Thomsen und Stadtbrandinspektor Marcel Dann ein paar Grußworte an die Anwesenden.

Unter dem unscheinbaren Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ gab es in diesem Jahr etwas Besonderes.

Unter Applaus der Anwesenden wurde Friedhelm Wolf aus seinem Amt als stellvertretender Vereinsvorsitzender verabschiedet. Friedhelm Wolf ist seit nunmehr 58 Jahren in der Feuerwehr aktiv dabei. Ob als Jugendwart, Wehrführer, stellvertretender Wehrführer, Vereinsvorsitzender oder zuletzt als 2. Mann im Verein, Friedhelm ist immer zur Stelle gewesen. Auch in Zukunft wird er sich noch in der Alters- und Ehrenabteilung und als Ratgeber engagieren.

Nach dem Ende der Versammlung wurde noch ein Imbiss gereicht.