Waldbrandübung

Am 29.09. hatte die Feuerwehr Witzenhausen eine größere Waldbrand Übung im Kaufunger Wald im Bereich Windpark Hausfirste durchgeführt. Diese Übung war schon länger geplant. Für die Planung der Übung hatten sich der Witzenhäuser Wehrführer Claus Demand, Mitarbeiter des Gefahrenabwehrzentrums Eschwege und Personal von der Fliegerstaffel der Bundespolizei Fuldatal zusammengesetzt. Bei der Übung wurde ein Szenario dargestellt, bei dem eine Windkraftanlage in Brand geraten ist und brennende Teile auf den Waldboden gefallen und das Feuer sich ausgebreitet hat. Unter anderem wurde eine Person vermisst. Bei der Übung haben der Katastrophenschutzzug der Feuerwehr Witzenhausen und Feuerwehr Großalmerode sowie das THW Witzenhausen, das DRK Witzenhausen und die Bundespolizei mit ihrem Hubschrauber teilgenommen.