Übung der Führungsstelle

Im Rahmen einer großen Übung der Leitstelle Werra-Meißner fand am Mittwochbend ein Stresstest eines neuen sogenannten Unwettermoduls und verschiedener Führungsstellen der Feuerwehren im Kreis statt. Ziel der Übung war ein Test der Kommunikationswege und Führungsstrukturen bei großenflächigen Schadenslagen in der Region. Angenommen wurde eine massive Unwetterlage, welche auch unser Stadtgebiet betraf. Es musste ein hohes Aufkommen verschiedener Einsatzstellen in kurzer Zeit fiktiv abgearbeitet werden. Darunter waren diverse Einsatzlagen vom umgestürzten Baum, bis hin zu einem Blitzschlag in einem landwirtschaftlichen Betrieb mit einem ausgedehnten Scheunenbrand.
Die Einsätze wurden von unserer eigenen Regie nach einem festgelegten Drehbuch der Leitstelle gemeldet, welche diese dann an die Führungsstelle weitergegeben hat. Diese musste dann die Fahrzeuge im Stadtgebiet zu den entsprechenden Einsatzstellen koordinieren.
Die Führungsstelle wurde mit insgesamt fünf und die Regie mit vier Einsatzkräften besetzt. Für die Teilnehmenden war es eine gute Übung mit viel Spaß und einigen neuen Erfahrungen.