Atemschutz-Einsatzübung in Uengsterode

Am Freitag haben wir für die Atemschutzgeräteträger eine Einsatzübung durchgeführt, die mindestens einmal jährlich stattfinden soll. Die Kameraden wurden hierbei nicht nur körperlich beansprucht, sondern auch geprüft, inwieweit sie sich bei völliger Blindheit als Trupp in einem Raum orientieren können, um eine Personensuche nachzustellen.

Zusammen mit einigen Kameraden aus Laudenbach konnten bei diesem Übungsdienst auch fünf junge Kameraden aus beiden Ortsteilen die Strecke unter Begleitung absolvieren und so erste Erfahrungen sammeln, was es heißt, unter „Atemschutz“ zu stehen.

Die „neuen“ waren zwar alle sichtlich erschöpft, aber auch sehr begeistert! Bleibt zu hoffen, dass wir ihnen somit mehr „Geschmack“ gemacht haben und sie uns in Zukunft auch als Atemschutzgeräteträger mit entsprechend absolviertem Lehrgang im Angriffstrupp unterstützen werden.

Allen hat es sichtlich Spaß gemacht und es war wohl nicht die letzte Übung unter Atemschutz dieses Jahr.

Ein besonderer Dank gilt unseren beiden Wehrführern für die Ausarbeitung der Übung sowie das Organisieren der Ausrüstung. Hierbei möchten wir auch dem Kamerad Jürgen Rohrberg aus Großalmerode danken, der uns alle Geräte vorbereitet hat und auch entsprechend nachbereiten muss.

Vielen Dank für eure Mühen😉

Feuerwehr Großalmerode, Standort Uengsterode